Mandate

Als Stadtpräsident von Steckborn führe ich auf der operativen Ebene vier Abteilungsleiter und rund fünfundvierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Strategisch steht der Stadtpräsident dem Stadtrat vor und führt intern verschiedene Kommissionen. Zudem ist er in städtischen, regionalen, kantonalen, nationalen und internationalen Gremien vertreten. In meinem Fall sind dies – ausserhalb der Stadtverwaltung – u.a. das Alters- und Pflegeheim Steckborn, die Regionalplanungsgruppe Untersee und Rhein und vor allem touristische Organisationen rund um den See.

Die Regierung des Kantons Thurgau hat mich bei der Schweiz. Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) AG als Vertreter des Kantons gewählt. In diesem Unternehmen zeichne ich seit März 2017 als Präsident (bis dahin als Vizepräsident) und als Flottenverantwortlicher.