Grössere Mandate

Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) AG

Die Regierung des Kantons Thurgau hat mich im Jahr 2011 als Vertreter des Kantons bei der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) AG gewählt. In diesem Unternehmen habe ich von März 2017 bis Mai 2020 den Verwaltungsrat als Präsident geleitet.

Sonderschule Glarisegg

Als 2008 der Nationale Finanzausgleich (NFA) in Kraft trat, durfte ich als Präsident mithelfen, die Sonderschule Glarisegg als eigenständige Institution und Dienstleistungsbetrieb finanziell neu aufzustellen. Heute ist die Sonderschule Glarisegg finanziell gesund und plant mittelfristig den Neubau des Schulhauses direkt am See. Ich bin gerne Präsident der Stiftung, da es wichtig ist, jungen Menschen in schwierigen Situationen eine Chance zu geben, genau das tut das Schulheim Glarisegg.

Stiftung Turmhof

Der Turmhof aus dem 13. Jahrhundert zählt zu den markantesten historischen Gebäuden am Untersee und ist das Wahrzeichen von Steckborn. Entsprechend der Stiftungsurkunde bezweckt die Stiftung den Erwerb, die Instandsetzung und den weitgehend eigenwirtschaftlichen Betrieb des Turmhofs und seiner Nachbarliegenschaften. Zu diesem Zweck kann die kulturelle, soziale und gewerbliche Einrichtung selbst betrieben oder durch Dritte betrieben werden. Ich begleite die Geschichte des Turmhofs schon viele Jahre. Während zweier Jahre war ich Präsident der Stiftung. Im Frühling 2020 habe ich das Amt des Stiftungsratspräsidenten abgegeben. Die Rechnung ist ausgeglichen, und die Gebäude wurden während meiner Amtszeit wunderschön renoviert.

Altersheim Steckborn

Das Alters- und Pflegeheim Steckborn bietet gesunden und pflegebedürftigen betagten Menschen ein gemütliches Zuhause und ein qualitativ hochwertiges Betreuungs- und Pflegeangebot. Der prächtige Garten lädt zum Spazieren und Verweilen ein, und die Aussicht auf das malerische Städtchen und den Untersee ist einzigartig. Seit 2011 war ich Mitglied der Betriebskommission des Alters- und Pflegeheims Steckborn. Ab 2013 habe ich die Kommission geleitet. Im Jahr 2019 habe ich dieses Amt abgegeben.

Spitex Thurgau NordWest

In den Jahren 2019 bis 2022 habe ich das Präsidium der Spitex Thurgau NordWest innegehabt und zusammen mit anderen die finanzielle Situation verbessert. Die SPITEX Thurgau NordWest ist eine gemeinnützige Organisation mit etwa 50 Mitarbeitenden. Als Gemeindezweckverband im Auftrag der Politischen Gemeinden Schlatt, Basadingen-Schlattingen, Diessenhofen, Mammern und Steckborn bieten sie Hilfe und Pflege zu Hause an. Die SPITEX Thurgau NordWest betreibt Stützpunkte in Steckborn (Ofenbachstrasse 8) und Diessenhofen (Grossholzstr. 6A).

Stiftung Lerchenhof

Im Jahr 2022 wurde ich vom Kanton Zürich in der Stiftung Lerchenhof in Homburg als Vertreter der Stifterfamilie eingesetzt. Das Wohnheim bietet 16 sehbehinderten und mehrfach behinderten Erwachsenen ab 18 Jahren ein Zuhause. Zusätzlich bieten sie einen Tagesstrukturplatz für Externe an. Es ist sehr gemütlich und sehbehindertengerecht eingerichtet und rollstuhlgängig. Tagsüber werden die Bewohnerinnen und Bewohner entsprechend ihrer Fähigkeiten beschäftigt und gefördert, mit dem Ziel, dass sie ein möglichst selbständiges Leben führen können. Sie sollen in einer Atmosphäre leben, in der sie sich wohl und geborgen fühlen.