Politische und soziale Ziele

Die Familie soll eine starke Säule in der Gesellschaft sein. Die Jugend ist unsere Zukunft. Sie soll auf positive Art und Weise gefördert und gefordert werden. Ein leistungsfähiges Bildungssystem ist Grundvoraussetzung dafür. Die veränderte Situation der neuen «Generation 50+» ist ein weiteres wichtiges Thema. Bei uns werden die Menschen immer älter und bleiben dabei oftmals lange fit und aktiv. Hier sehe ich ein grosses Potential. Diese Menschen haben viel Erfahrung und sollten daher künftig noch stärker in das soziale Engagement und die Politik miteinbezogen werden. Auch die Umwelt liegt mir am Herzen. Dass man Sorge zu ihr tragen soll und gewisse Ressourcen endlich sind, dürfte inzwischen den meisten klar sein. Aber um dieses Wissen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, bedarf es weiterer Aufklärungsarbeit. Gesunde Finanzen und eine möglichst tiefe Steuerbelastung fördern den Standort Steckborn und unsere derzeit rund 260 Arbeitsstätten. Eine innovative, gesunde Wirtschaft und ein starkes Gewerbe stabilisieren die Finanzlage der Stadt. Sport und Kultur sind Elemente, die zu mehr Lebensfreude und -qualität beitragen. Daher gilt es, auch diese Bereiche zu unterstützen.

Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht, dass öffentliche Sicherheit und konsequenter Rechtsvollzug Ziele sind, die unser Staat verfolgen muss. Die zeitnahe Umsetzung der verabschiedeten Gesetze in Bezug auf Ausländer-, Einbürgerungs- und Asylrecht bildet die Grundvoraussetzung für eine gesunde Schweiz. Ein effizienter, schlanker und selbständiger Staat trägt dazu bei, unseren Lebensstandard auf einem hohen Niveau zu halten.